Effort-A

EFFORT-A ist ein von der EU gefördertes Erasmusprojekt der Bezirksregierung Arnsberg, welches den intensiven Austausch zwischen ausgewählten Schulen mit besonderen Schwerpunktsetzungen ausbauen soll.
Hinter dem Projekt steht der Gedanke, Unterrichts- und Schulentwicklung im internationalen Kontext voranzutreiben und so neue Impulse im Umgang mit Heterogenität zu erhalten. Da hierbei auch die in Neunkirchen entwickelten Bereiche Dalton und Digitalisierung einen der entscheidenden Schwerpunkte ausmachen, hatte man die Schule für dieses einzigartige Förderprojekt vorgesehen. Daneben wird der Austausch im Sinne eines europäischen Leitgedankens angestrebt. Innerhalb des Projektes hat man in den nächsten drei Jahren die Möglichkeit, Fortbildungen sowie Hospitationen an anderen Schulen im europäischen Ausland durchzuführen oder ExpertInnen zu spezifischen Schulentwicklungsschwerpunkten einzuladen.

„Telling is not teaching, listening is not learning“

Im Rahmen von Effort A machten sich kürzlich bereits zwei der Neunkirchener Kolleginnen auf den Weg nach Nizza. Vom 14. bis 19. November 2022 besuchten Frau Judt und Frau Wilhelm die Fortbildung „The Collaborative Classroom – Teacher as coaches, classroom as teams“ in der dortigen Internationalen Sprachenschule.
Vor Ort stand zunächst das Kennenlernen der unterschiedlichen Lehrkräfte aus den verschiedenen Ländern auf dem Programm. Das pädagogische Konzept des Neunkirchener Gymnasiums, insbesondere Dalton, als auch der prägende Leitgedanke, gegeben durch den Namenspatron Dietrich Bonhoeffer, stießen dabei auf große Begeisterung.
Im Laufe der Woche vermittelte die Kursleiterin Natalie Croome auf eine sehr sympathische und kompetente Art unter dem Motto „learning by practise“ neue kollaborative Strategien und Methoden für den Unterricht und gab zudem gute Impulse für eine moderne Schulentwicklung. Das Ganze stand immer unter ihrem Leitgedanken: „Student first. Always!“ Neben dem sehr lehrreichen Input war der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Ländern sehr interessant und gewinnbringend.
Mit vielen guten Ideen im Kopf und einem Zertifikat in den Händen sollen die ersten Ergebnisse dieses internationalen Kontakts mit nach Neunkirchen genommen werden, um dort ihre Umsetzung zu finden.