Digitales Lernen - …heute fit werden für die Welt von morgen

Digitalisierung und Schule

Die Digitalisierung hat schon lange Einzug in das alltägliche Privat- und Berufsleben gehalten und entwickelt sich nahezu flächendeckend und in immer kürzeren zeitlichen Abständen in allen Bereichen unseres Alltags weiter.

Die Gesellschaft wird durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Heutzutage besitzt fast jede Person ein Smartphone, nutzt ein soziales Netzwerk oder bestellt seine Produkte online.

Schule hat daher zwangsläufig die Aufgabe, Schüler/Innen auf diese neue und sich stetig wandelnde Welt vorzubereiten. Dabei muss der Lernweg mehr sein, als ab und zu in den Computerraum zu gehen. Digitales Lernen heißt ein mehrdimensionales Gefüge abzudecken um Sinn und Unsinn, Chancen und Risken, Mehrwert von und Einschränkung durch digitale Medien zu erkennen und damit umgehen zu lernen.

Digitalisierung am DBG

Das DBG hat diesen Wandel bereits von Beginn an aufgenommen und sich in allen Bereichen angepasst. Vielfältige Veränderungen sind in den letzten Jahren durch ein eigens dafür gebildetes Team von Lehrkräften vorgenommen worden und haben auch das schulische Bild stetig verändert. So wurden dank der Gemeinde Neunkirchen sowie dem Förderverein der Schule alle Räume unseres Gymnasiums mit digitalen Touchbildschirmen und Apple-TVs ausgestattet, was eine gänzlich neue Unterrichtskultur ermöglicht. Das Digital-Team arbeitet täglich an der Verbesserung des Systems, verwaltet sämtliche Vorgänge im Umgang mit den genutzten Geräten und Medien und sorgt tatkräftig dafür, dass das DBG konstant auf aktuellem Stand bleibt.

Digitalisierung für Jeden

Der definitiv größte Schritt in dieser Richtung war die Einführung von eigenen Schüler iPads für komplette Jahrgangsstufen. Sogenannte Tablet-Klassen sind seither bereits zum Standard in Neunkirchen geworden. Mit Beginn der Klasse 7 arbeiten die Schüler/Innen im Unterricht und zuhause ausschließlich mit eigenen Tablets, die die Hefte seither abgelöst haben. Die Anschaffung der Geräte wird über die Schule organisiert und dank des Fördervereins sowie der Sparkasse Burbach-Neunkirchen tatkräftig unterstützt. Auf diese Weise ist es gelungen, dass digitale Bildung bei uns kein Ausschlusskriterium darstellt und jedem Einzelnen ermöglicht wird.

Dabei werden der Umgang und die eigene Systemverwaltung mit den iPads behutsam durch verschiedene Methodenbausteine während der Klassen 5 und 6 vorbereitet, sodass die Umstellung in der Klasse 7 mittlerweile leicht fällt und oft sehnsüchtig von den Kindern erwartet wird. Der ab diesem Zeitpunkt deutlich leichtere Schulranzen ist ein ebenfalls positiver Nebeneffekt.

Digitalisierung aus allen Blickwinkeln

Aus Sicht der Lehrer/Innen
  • Digitale Touchbildschirme mit Apple-TV in jedem Klassenraum (ergänzt durch eine kleine traditionelle Tafelfläche)
  • WLAN und Intranet im gesamten Schulgebäude sowie dem Schulgelände bis in die angrenzende Sporthalle
  • Nutzung des eigenen Schul-iPad zur Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts
  • Direkter Kontakt zu Schülern/Innen, Eltern und Kollegen/Innen durch das Schulnetzwerk ISERV
Aus Sicht der Schüler/Innen
  • Heranführen an die Vorgänge des digitalen Arbeitens durch Methodenbausteine während der Klassen 5 und 6
  • Nutzung eines eigenen iPad anstelle von Heften ab Klasse 7
  • Übersichten zu Vertretungen, dem Stundenplan, Hausaufgaben, Terminen von Klassenarbeiten usw. sowie einfache Erreichbarkeit der Lehrkräfte über das Schulnetzwerk ISERV
Aus Sicht der Eltern
  • Einfache Erreichbarkeit der Lehrkräfte und auch anderer Eltern sowie Übersichten zu allen relevanten Schulterminen über das Schulnetzwerk ISERV, auf dem alle Lehrer/Innen, Schüler/Innen und Elternhäuser miteinander vernetzt sind
Aus Sicht der Schulleitung
  • Schnelle und aktuelle Informationskanäle zu Lehrkräften, Schüler- und Elternschaft über das Schulnetzwerk ISERV
  • Digitale Pläne zu Vertretungen, Klassenarbeiten, Stundenplänen usw.
  • Verwaltung des schuleigenen WLAN und damit Steuerung der Vorgänge während digitaler Arbeitsvorgänge auf allen Geräten, die sich damit verbinden