Fachschaft Chemie

Zitat

Ich rate jungen Menschen, nach den Sternen zu greifen. Und ich kann mir kein höheres Niveau vorstellen, als durch das Erfinden von etwas Neuem“ -  Stephanie Kwolek (Chemikerin)

Menschen, Autos, Häuser, die Luft, die wir atmen - alles ist Chemie. Die Chemie als Naturwissenschaft beschäftigt sich mit dem Aufbau der Welt durch die kleinsten Teilchen sowie der Umwandlung von Stoffen in chemischen Reaktionen. Die Welt der Chemie ist dabei unendlich und neueste Erkenntnisse unterstützen längst bekannte Modelle und Vorstellungen, die uns helfen, die Struktur der Welt und unseres Lebens zu verstehen.

Der Chemieunterricht am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium setzt dabei ab Jahrgangsstufe 8 auf die dauerhafte Verzahnung von Theorie und Praxis: durch eine exzellente Ausstattung mit Geräten und Chemikalien am DBG bilden Experimente die Grundlage für die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht. Neben Demonstrationsexperimenten der Lehrkräfte dürfen die Schülerinnen und Schüler in eigenen Experimenten oftmals selbst zur Forscherin und zum Forscher werden und ihre eigenen Ideen praktisch und experimentell vor Ort überprüfen.

Nach dem gemeinsamen Lernen der chemischen Basiskonzepte in Sekundarstufe I werden diese in der Oberstufe vertieft und erweitert. Dabei ist es in der Qualifikationsphase möglich, einen Leistungskurs Chemie, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler tiefergehend mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigen können, zu wählen. Chemie ist des Weiteren als Abiturfach im Grundkursbereich (schriftlich und mündlich) wählbar.

Kompetenzen

Durch den Fachunterricht in Chemie lernen die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Chemikalien in Experimenten, um dadurch den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nachvollziehen zu können. Theorie (Sachkompetenz) und Praxis (Erkenntnisgewinnung) werden sinnvoll miteinander verknüpft, um mit Hilfe von ausgewählten Modellen den Aufbau der Welt bzw. der Materie verstehen zu können. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei kooperativ miteinander (Kommunikation), sodass naturwissenschaftliche Probleme durch eigene Hypothesen sowie Experimente überprüft werden können und Lösungen gemeinsam gefunden werden. Der ökologische Aspekt in Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung wird dabei nicht außer Acht gelassen, sondern immer wieder im Kompetenzbereich der Bewertung miteinbezogen. Durch die Nutzung moderner Mess- und Auswertungsmethoden in Verbindung mit den genutzten iPads erhält der Medienkompetenzrahmen Einzug in den Chemieunterricht am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Neunkirchen.

Stundentafel
Klasse Stunden im Klassen- bzw. Kursverband Stunden im Daltonbereich
8 1 (60 Min.) 1 (45 Min.)
9 1 (60 Min.) 1 (45 Min.)
10 1 (60 Min.) -
Einführungsphase 2 (90 Min.) 1 (45 Min.)
Qualifikationsphase I (GK/LK) Grundkurs: 2 (90 Min)
Leistungskurs: 4 (180 Min.)
1 (45 Min.)
Qualifikationsphase II (GK/LK) Grundkurs: 2 (90 Min.)
Leistungskurs: 4 (180 Min,)
1 (45 Min.)

Lehrwerke

Klasse Lehrwerk
8 Chemie heute SI, Band 1, Nordrhein-Westfalen, Westermann Verlag.
9 Chemie heute SI, Band 2, Nordrhein-Westfalen, Westermann Verlag.
10 Chemie heute SI, Band 3, Nordrhein-Westfalen, Westermann Verlag.
Einführungsphase Elemente Chemie, Oberstufe Einführungsphase, Nordrhein-Westfalen, Klett Verlag
Qualifikationsphase (GK/LK) Chemie heute SII, Qualifikationsphase, Nordrhein-Westfalen, Westermann Verlag
Fachschaft
Die Fachschaft besteht aus:

Herr Seibert (Fachkonferenzvorsitzender), Frau Wohl (stellvertretende Fachkonferenzvorsitzende), Herr Stünn und Herr Schüßler.

Lehrplan

Unser Lehrplan orientiert sich an den Vorgaben der Kernlehrpläne des Landes NRW sowie den damit verbundenen Kompetenzbereichen.

Die aktuellen Abiturinhalte des Fachs Chemie können Sie auf der Seite der Standardsicherung NRW einsehen:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/