Fachschaft Kunst

Zitat

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ Paul Klee

Kompetenzen und Ziele

Das Fach Kunst fördert die Entwicklung einer ästhetischen Grund- und Wertebildung sowie eine gesellschaftlich verantwortungsbewusste Teilhabe. Es befähigt so zur mündigen Gestaltung des Lebens in einer demokratischen Gesellschaft. Zentrale Ziele des Faches Kunst sind:

  • die Befähigung, durch Bilder vermittelte Wirklichkeiten in ihren vielfältigen Dimensionen (biografisch, gesellschaftlich, historisch) wahrzunehmen, zunehmend kritisch zu reflektieren und verantwortlich mitzugestalten.
  • die Ausbildung individueller Erlebnis-, Vorstellungs- und Darstellungsfähigkeit als sinnstiftende Mittel zur Selbstäußerung durch Bilder, auch in sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung.
  • die Entwicklung der Fähigkeit zur Reflexion individueller Erfahrungen mittels Bildern, auch im Austausch mit den Erfahrungen anderer sowie die reflektierte Erschließung und aktive Teilhabe insbesondere an der ästhetisch gestalteten Umwelt und kunstgeprägten Kultur.

Im Fach Kunst werden verschiedene Kompetenzen erworben:

  • Personale bzw. Selbst- Kompetenz: z.B.: Fähigkeit zur Selbstreflexion, Beharrlichkeit, Ausdauer, Motivation, Neugier, Interesse, Fantasien und kreative Ideen entwickeln.
  • Soziale Kompetenzen: z.B.: Kooperationsfähigkeit, Verantwortung übernehmen, gemeinsam Sinn stiften, Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit.
  • Methodenkompetenzen: z.B.: Wahrnehmen und Erproben von Material und Verfahren, erkunden, planen, recherchieren, umsetzen, gestalten, prüfen, verbessern, präsentieren, zielgerichtetes Gestalten, sich Bilder erschließen können, Präsentationsmethoden anwenden können.
  • Sachkompetenzen: z.B.: Sachkenntnisse über Gestaltungsmittel und Verfahren, Fachbegriffe und Kunstwerke.
Stundentafel

Das Fach Kunst wird bei uns durchgängig in der 5, 6, 7 und 8 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 6 und 7 ist Kunst in den Daltonbereich integriert. Zudem kann Kunst in der gesamten Oberstufe und als Abiturfach gewählt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit in der Stufe 8 und 9 "Kunstgeschichte" als Differenzierungskurs zu belegen. In Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte wird "Kunstgeschichte" auch als Projektkurs in der Q2 angeboten.

In unseren Fachräumen können die Schüler*innen mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien praktisch arbeiten, auf regelmäßig stattfindenden Exkursionen besonders in der Sekundarstufe II erleben unsere Lerngruppen Kunstwerke live.

Lehrwerke

Neben der praktischen Arbeit, die einen großen Teil in den Kunststunden einnimmt, nehmen wir aber auch die Kunsttheorie in den Blick. In der Oberstufe arbeiten wir hier besonders mit den verschiedenen Büchern der Reihe "Grundkurs Kunst (Westermann)". Der Umgang mit den neuen Medien (besonders: Fotografie und Film) und deren Reflexion sind genauso Bestandteil des Unterrichts wie die haptische Erfahrungen mit z.B. Ton, Papier und Kohlestift. Für die digitale Bearbeitung von Bildern etc. steht unseren IPAD-Klassen die App "Sketchbook" zur Verfügung.