News

Förderverein des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums wirkte bei der Einschulung mit

Im Rahmen der Einschulungsfeier wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem ökumenischem Gottesdienst, Reden und Musikdarbietungen begrüßt.

Ein Programmpunkt war die Preisverleihung an die Gewinner des im Juni stattgefundenen Ballonstarts am Kennenlernnachmittag durch den Schulleiter Herr Haardt.

Eastbourne-Fahrt der bilingualen Schüler

 

Es ist bereits fast Tradition an unserem Gymnasium: Am Ende des Schuljahres 2016/17 machten sich die 26 bilingualen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in Begleitung von 3 Lehrkräften auf den Weg nach Eastbourne, dem bekannten Seebad Südenglands. Die Fahrt wurde gemeinsam mit der bilingualen Klasse 7 des Städtischen Gymnasiums Olpe durchgeführt.

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr 2017/18 und viel Erfolg beim Erreichen der persönlichen Ziele!

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 08.07.2017 das traditionelle Schulfest am DBG statt. Alle zwei Jahre veranstaltet die Schule ein Fest nach den vorherigen Projekttagen, auf dem die jeweiligen Projektgruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.

Mit der Unterstützung des Fördervereins war es möglich 12 Baseballhandschuhe für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium zu kaufen und so eine der beliebtesten Sportart der Welt den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen.

Am 28. Juni, einem aufgrund der mündlichen Abiturnachprüfungen für den Rest der SchülerInnen unterrichtsfreien Mittwoch, herrschte trotzdem schon um 7.45 Uhr hoher Betrieb auf der Buswende des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums.

Gut vorbereitet durch eine Internetrecherche am Vortag im Selbstlernzentrum startete die kleine Bio-Mint-AG von Frau Müns in der vergangenen Woche in die Wisent Welt und Wisent Wildnis in Bad Berleburg und Wingeshausen.

 

 

Die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 7 besuchten am Fremdsprachentag (07.06.2017) die Saalburg auf dem Taunuskamm nordwestlich von Bad Homburg. Hier der Bericht der Teilnehmer:

Im Rahmen einer Feierstunde in der Schulaula erhielten am Mittwoch, den 04.Juli 2017 81 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse aus den Händen des Schulleiters Herrn OStD Jochen Haardt. Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse wurde musikalisch gestaltet durch Mitglieder des musikal-praktischen Kurses unter der Leitung von Frau Kötting, sowie durch Denis Bajrami (Vokal und Keyboard).

 

Methodentraining am DBG

In der heutigen Wissensgesellschaft wird es immer wichtiger, die rasant wachsenden Informationen mit den richtigen Strategien und Methoden zu verarbeiten. Daher möchte das DBG in Zukunft die Ausbildung von Methodenkompetenz noch stärker in den Blick nehmen.