News

Auf dem Weg nach Düsseldorf sind anlässlich des Weltkindertages am 20. September die Wunsch-Steine der Klasse 6b. Im Kunstunterricht von Frau Wilhelm gestalteten die Schülerinnen und Schüler auf Einladung des Präsidenten des Landtags NRW ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft auf Stein. In Düsseldorf sollen sie Teil der längsten Steinkette Nordrhein-Westfalens werden. Zur Zeit wird noch an einem zweiten Stein gearbeitet, sodass wir auch bald die Umgebung in Neunkirchen noch farbiger gestalten können.

Bild 1

Bild 2

 

Sehr geehrte Eltern,

wie angekündigt möchten wir Sie über relevante Informationen auf diesem Weg informieren. Wir möchten dadurch vermeiden, dass Informationen auf der Basis von Gerüchten zu Unruhen führen. Bitte beachten Sie, dass es lediglich eine Information ist und der Schulbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler des DBG unverändert bleibt.

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Die Fußballtalente des DBG mussten aufgrund der Corona Pandemie sehr lange auf die schulischen Trainingseinheiten verzichten, können nun jedoch nun wieder trainieren.Auch wenn aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen das Training in etwas anderer Form als bisher stattfinden muss, sind die Teilnehmer sehr glücklich, dass „der Ball wieder rollt“. Die Jahrgänge der 6.-8. Klasse trainieren seit dem 15.09. wieder. Die neuen Teilnehmer aus der Jahrgangsstufe steigen direkt nach den Herbstferien in den Trainingsbetrieb ein.

 

Die wichtigsten Infos zum Trainingsstart finden sich in den beiden angehängten Dateien!

Infos Klasse 5

Infos Klasse 6-8

 

Liebe Schulgemeinde,

wir freuen uns, dass die erste gemeinsame Zeit so gut geklappt hat.

Hier der aktuelle Elternbrief, sowie allgemeine Regelungen für den Aufenthalt in der Schule. Eine Auflistung der häufigsten Fragen (FAQ) finden Sie hier.

Bleibt weiterhin gesund!

NEUER FAHRPLAN IN DEN WESTERWALD AB 24.08.2020 hier.

Die Fahrten in den Westerwaldkreis werden alle im Auftrag der VWS von der Fa. Stahl ausgeführt. Die Busse tragen das Kennzeichen WW-BS xxxx. Aber Achtung: von allen Bussen der Fa. Stahl, die an der Haltestelle Rassberg Schule abfahren, fährt immer nur einer in den Westerwaldkreis.

Wegen der laufenden Baumaßnahme in der OD Stein (Kreisstraße K34), die nach noch bis 02.10.2020 bestehen soll, ändert sich kurzfristig die Haltestellenreihenfolge.

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der aktuellen Vorgaben des Schulministeriums bezüglich Maskenpflicht und Abstandsregeln haben wir schweren Herzens beschlossen, den Sektempfang für die Eltern zur Einschulung Ihrer Kinder am Mittwochnachmittag abzusagen.

Dieses Jahr war alles anders – Rien ne va plus hieß es Mitte März für die Schülerinnen und Schüler in ganz NRW. Auch die Abiturientinnen und Abiturienten des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mussten einen Stopp einlegen.

In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 zum wiederholten Mal am größten  Geographie- Wettbewerb Deutschlands, dem  „Diercke Wissen - Wettbewerb“ teil. Dieses Jahr auch Jubiläumsjahr; 20 Jahre Diercke Wissen.

Herzlichen Glückwunsch an unseren Schüler Daniel Sieler!

Er hat mit seiner Facharbeit zum American Dream den zweiten Preis der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Siegen-Wittgenstein gewonnen.

 

Die Klasse 8c hat in diesem Schuljahr gemeinsam mit Herrn Jasharaj und Herrn Stögbauer an diesem Projekt teilgenommen und möchte gerne die Ergebnisse mit der Schulgemeinde teilen.