„MINT-on-Tour“ 2022 am DBG

Endlich war es wieder so weit. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fand am DBG wieder das „MINT-on-Tour – Heartbeat“ Projekt der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen statt. Dabei steht das Thema „Energie“ drei Tage lang im Fokus zahlreicher Experimente aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Auch wenn die aktuelle Situation die Durchführung in schulischer Eigenregie notwendig machte, so hatten die Studierenden der Universität im Vorfeld hilfreiche Videos gedreht, die sie Schülerinnen und Schüler durch die Experimente begleiteten.

Denn die Experimente sind es, die den abstrakten Begriff der Energie greifbar machen. Voller Begeisterung bauten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ihren eigenen kleinen Elektromotor, der elektrische Energie in Bewegungsenergie umwandelt. Schon mit den ersten Drehbewegungen des Motors stellten sich die Lernenden selbstständig die Frage, wie der Elektromotor wohl noch schneller gemacht werden könnte. Es wurde überlegt, getüftelt und ausprobiert. Fachliche Unterstützung über die Zusammenhänge und geschichtlichen Hintergründe erhielten sie aus der bereitgestellten Informationsmappe.

Auch die Schütteltaschenlampe, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Zusammenhang zwischen Elektrizität und Magnetismus gibt, war ein beliebtes Experiment. Zugegeben, 30m Kupferdraht auf ein kleines Röhrchen aufzurollen, war mühsam, doch es hat sich gelohnt, wie die Bilder zeigen.

Begeistert von der so genannten „Energie in Aktion“ konnten alle Schülerinnen und Schüler die Experimente mit nach Hause nehmen und auch dort noch einmal vorführen. Ein Dank geht an dieser Stelle nicht nur an die Universität für das Eröffnen dieses Weges, sondern auch an den Förderverein unserer Schule, der die Umsetzung des Projekts in Eigenregie finanziell ermöglichte.

Mit diesen Eindrücken freuen wir uns schon auf die nächste „MINT-on-Tour“ 2023.

Zurück