Exkursion des katholischen Religionskurses der Q1 nach Paderborn

Vom 02.-03.05.2022 begab sich unser Religionskurs gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Möllenhecker auf Exkursion nach Paderborn. Nachdem wir mit dem Zug in der Stadt ankamen, bezogen wir unsere Zimmer im Bildungs- und Gästehaus „Liborianum“ des Erzbistums Paderborn. Im Anschluss machten wir einen Stadtspaziergang und ließen den Tag im Café Bar-Celona gemeinsam ausklingen.

Am nächsten Morgen besuchten wir nach dem Frühstück die theologische Fakultät Paderborn, um uns dort zwei Kurzvorlesungen zu den Themenbereichen „Wirtschaftsethik“ von Prof. Dr. Wilhelms und „Warum noch Kirche? Zur Krise der katholischen Kirche“ von Prof. Dr. Langenfeld, anzuhören. Wir bekamen Informationen über den Aufbau und Inhalte des Theologie- und Philosophiestudiums und verschafften uns einen Überblick über mögliche Berufe in diesem Feld.

Im Anschluss bekamen wir eine lehrreiche Führung durch den „Hohen Dom zu Paderborn“, in welcher wir über die Entstehung und die Besonderheiten des Gebäudes informiert wurden.

Nach zwei schönen Tagen ging es für uns abends wieder zurück in Richtung Neunkirchen.

Alles in allem durchlebten wir eine aufschlussreiche Exkursion, durch welche wir ein besseres Verständnis über Berufsmöglichkeiten im Bereich Theologie und einen tollen Einblick in den Paderborner Dom erhalten haben. Dabei konnten wir den Zusammenhalt in der Gruppe stärken.

Verfasserin: Klara Drost