Das perfekte Boot: 25g Papier und ein bisschen Klebeband

Am Ende der Unterrichtsreihe „Auftrieb – Schwimmen, sinken, schweben“ stand für die achten Klassen ein Bootbauwettbewerb auf dem Stundenplan, bei dem das Erlernte direkt in die Tat umgesetzt werden konnte.

Die Aufgabe klingt gleichermaßen einfach und schwierig:

„Baut nur aus wasserfestem Papier und Klebeband ein Boot, das selbst nicht schwerer als 25g ist, aber möglichst viel Masse tragen kann.“

Eifrig gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk, denn nach dem vorangegangenen Physikunterricht war schnell klar: Es kommt auf das Volumen an. Je mehr Wasser verdrängt wird, desto größer ist die Auftriebskraft.

Dennoch staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als zahlreiche Boote bei der Austragung des Wettbewerbs über 1kg Masse trugen. Die Siegerboote (je eins aus der Klasse 8a, 8b und 8c) schafften schlussendlich sogar 1,4kg.

Zurück