Das DBG steht für den Frieden

Das DBG steht seit je her für friedliche Werte, ein gewaltfreies Miteinander und Menschlichkeit, die über Staatsgrenzen, Nationalitäten oder Glaubensrichtungen hinausgeht. Dafür steht das DBG nicht zuletzt auch mit seinem Namensgeber Dietrich Bonhoeffer, dessen Ideen wir gemeinsam weiterleben möchten.

Aus diesem Grund hat unsere Jahrgangsstufe Q1 einen Kuchenverkauf organisiert, der eine Spendensumme von über 500 Euro zugunsten der Flüchtlingshilfe eingebracht hat. Wir danken allen SpenderInnen für diese beeindruckende Summe.

Außerdem unterstützen wir die aktuellen Planungen zur Flüchtlingshilfe der Gemeinde Neunkirchen u.a. mit der Bereitstellung der Aula, die in den kommenden Tagen zu einem Möbeldepot umfunktioniert wird, um Möbelspenden für die durch den Krieg in der Ukraine in Not geratenen Menschen zu lagern. Dazu der Pressetext der Gemeinde Neunkirchen:

Gemeinde Neunkirchen koordiniert Unterbringung und Hilfsangebote

Der Krieg in der Ukraine führt zu einer unvorstellbaren humanitären Katastrophe. Bislang haben bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen ihre Heimat verlassen und sind in Richtung Westen geflüchtet. Viele von ihnen werden bei uns in Deutschland Schutz suchen. Daher bereitet sich auch die Gemeinde Neunkirchen intensiv darauf vor, diesen Menschen eine Zuflucht zu gewähren.

„Wir haben noch keine genauen Informationen zur Anzahl der Flüchtlinge, die uns zugewiesen werden. Die Bezirksregierung Arnsberg hat aber bereits angekündigt, dass eine Kommune unserer Größenordnung Unterkünfte für mehrere hundert Personen vorhalten sollte“, berichtet Neunkirchens Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann. „Dieser Verantwortung möchten wir natürlich gerecht werden und die Menschen, die alles verloren haben, in dieser schweren Zeit so gut wie irgend möglich unterstützen.“

Weiterlesen auf folgendem Link:

Initiative der Gemeinde Neunkirchen