50 Jahre Förderverein Neunkirchen

Neunkirchen Kurz vor den Sommerferien hatte das DBG in Neunkirchen gleich doppelt Grund zum Feiern. Zum Einen wurden beim Schulfest die Ergebnisse der Projekttage präsentiert, zum Anderen feierte der Förderverein an diesem Tag sein 50 jähriges Bestehen. Dies nahm der Förderverein zum Anlass, an Hand von anschaulich gestalteten Infotafeln, den interessierten Besuchern die Vielzahl der in den letzten Jahren geförderten Projekten darzustellen.

Manch einer war überrascht, in welcher Bandbreite die Schule vom Verein unterstützt wird. Dies geht von der Abizeitung, dem 24-h Mountainbike-Rennen, Bücher für das Selbstlernzentrum, Musikinstrumente und -anlagen, der Legotechnik AG, Beamer, PC´s, Einräder, die Umgestaltung der Mensa und des Foyers, Schaukästen und Vitrinen, Baseball-Handschuhen, eine Jugger-Ausrüstung, eine digitales schwarzes Brett, Whiteboards bis hin zu Exkursionen der verschiedensten Fachschaften und vieles mehr.

Natürlich hatte sich der Förderverein für dieses Jubiläum eine ganz besondere Aktion ausgedacht und organisiert. Am Stand des Vereins erwartete die Besucher ein Schätzspiel für Erwachsene und Kinder. Für die Erwachsenen galt es, die möglichst exakte Anzahl an bunten Strohhalmen zu erraten. Die Kinder konnten sich beim Schätzen von bunten Bonbons versuchen.Diese Gelegenheit nahmen die zahlreichen großen und kleinen Besucher zum Teil mit sehr viel Ehrgeiz wahr. So wurde versucht, der Zahl mit mathematischen Formeln, Überlegungen und Diskussionen mit anderen Teilnehmern auf die Spur zu kommen.

Gegen Ende des Schulfests gab Herr Kubitza vom Förderverein an der Bühne auf dem Schulhof die Gewinner des Schätzspiels bekannt. Bei den Kindern gab es gleich zwei erste Plätze. So konnten sich Noemi Gunkel und Samuel Diehl jeweils über einen 100,00 € Gutschein von Expert Klein freuen.

Der zweite Platz, ein City-Galerie Gutschein im Wert von 50,00 € wurde an Nathanael Neumann überreicht. Platz drei ging an Josefine Schmitt, die für ihre Schätzung einen Becker Imbiss Gutschein über 25,00 € erhielt. Emma Rauser belegte Platz vier und bekam einen Fußball der Firma Vosswinkel. Für die Plätze fünf bis zehn gab es Gutescheine für die Daxaria, diese gingen an Josepha Bieler, Frieda Scholl, Phillip Blum, Emilia Gelber, Alina Cerniglia und Johannes Beel.

Bei den Erwachsenen schätze Sibylle Jahn am Besten und gewann hierfür einen 100,00 € Gutschein von Schuhhaus Burbach. Auf Platz zwei lagen Mechthild Groß und Carina Fichten gleich auf. Die beiden Damen bekamen jeweils einen 50,00 € Gutschein von Blumen Neuser. Für den dritten Platz gab es ein 25,00 € Gutschein vom Naschwerk. Diesen sicherte sich Alexandra Höchst.

Alle aktiven Mitglieder des Fördervereins bedanken sich ganz herzlich bei den vielen Teilnehmern des Schätzspiels und wünschen den Gewinnern viel Freude mit ihren Preisen.